Bevor Sie das folgende Formular ausfüllen beachten Sie bitte, dass wir folgende Informationen von Ihnen benötigen (durch Upload):

    Leistungsnachweise (QIS-Auszug) zu Ihrem Studium
    Nachweise zu universitärem Engagement (falls im Empfehlungsschreiben erwünscht)

  • Ja
    Nein
  • Auwahl von Professoren:

    Sie können von jedem unserer Professoren ein Empfehlungsschreiben beantragen, sofern Sie Vorlesungen bei ihnen besucht haben
    Wählen Sie hierzu die Professoren aus, und markieren Sie die belegten Vorlesungen, sowie die erzielte Note
    Falls Sie eine Abschlussarbeit geschrieben haben, so geben Sie bitte das Thema Ihrer Abschlussarbeit, sowie die Note an

  • Prof. Dr. Bernd Skiera

    Prof. Dr. Jan Landwehr

    Prof. Dr. Thomas Otter

    Jun.-Prof. Dr. Jochen Reiner

    Jun.-Prof. Dr. Evert de Haan

    Jun.-Prof. Dr. Simone Wies

    Jun.-Prof. Dr. Klaus Miller

    Prof. Dr. Torsten Bornemann

    Dr. Stefan Mayer

    Prof. Dr. Ju-Young Kim


  • Sonstiges Engagement

  • Upload von Nachweisen:

    Bitte laden Sie im Folgenden Ihre Leistungsnachweise hoch
    Sie können hier auch Dokumente hochladen, die sie zu Ihrem Empfehlungsschreiben benötigen (z.B. Vordruck eines speziellen Gutachten von einer Universität)
    Sie können Dateien der Formate .pdf .doc .docx hochladen
    Leistungsnachweise/Bescheinigungen werden nur als PDF akzeptiert

  • Checkliste

    Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie folgende Daten angegeben haben und folgende Dokumente zum Upload hinzugefügt haben.
    Ohne diese Angaben und Dokumente können wir Ihnen kein Empfehlungsschreiben ausstellen. Daher sind folgende Daten/Dokumente zwingend erforderlich:



  • Hiermit willige ich in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der von mir über die Eingabemaske zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten durch die Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Grüneburgplatz 1, 60323 Frankfurt am Main, zum Zwecke der Erstellung des/der beantragten Empfehlungsschreiben/s gemäß der Datenschutzbestimmung ein.


    Datenschutzbestimmung

    Ohne Ihre Angabe der durch die Eingabemaske abgefragten Daten kann Ihr Empfehlungsschreiben nicht erstellt werden.
    Sie können aber Ihre obenstehende Einwilligung jederzeit für die Zukunft durch Mitteilung an oben stehende Adresse der Goethe-Universität Frankfurt am Main widerrufen.
    Sie haben gemäß §8 des Hessischen Datenschutzgesetzes ("HDSG") gegenüber der Goethe-Universität Frankfurt am Main das Recht

    • (i) auf gebührenfreie Auskunft über die von der Goethe-Universität Frankfurt am Main zu Ihnen gespeicherten Daten (§ 18 HDSG),
    • (ii) auf eine Überprüfung der rechtmäßigen Verarbeitung Ihrer Daten auf Grund der von Ihnen vorgebrachten besonderen persönlichen Gründe (§ 7 Abs. 5 HDSG),
    • (iii) auf Einsicht in das bei der Goethe-Universität Frankfurt am Main geführte Verfahrensverzeichnis (§ 6 Abs. 2 HDSG),
    • (iv) auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung der zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten (§ 19 HDSG),
    • (v) auf Schadensersatz gemäß § 20 HDSG im Falle einer Beeinträchtigung ihrer Rechte nach § 1 Abs. 1 Nr. 1 HDSG aufgrund einer unzulässigen oder unrichtigen automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten und auf Anruf des Datenschutzbeauftragten (§§ 28 und 37 Abs. 2 HDSG).

    Name und Anschrift des Verantwortlichen und der administrativ Verantwortlichen

    Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
    Theodor-W.-Adorno-Platz 1
    60323 Frankfurt am Main

    Postanschrift:

    Goethe-Universität Frankfurt am Main
    60629 Frankfurt

     

    Goethe-Universität Frankfurt
    Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
    Theodor-W.-Adorno-Platz 4
    60323 Frankfurt am Main

    Telefon: +49 (0)69/798-7749
    Telefax: +49 (0)69/798-35000
    Email dekanat02@wiwi.uni-frankfurt.de

    Bei Anfragen oder Beschwerden zum Datenschutz können Sie sich mit den Datenschutzbeauftragten der Goethe-Universität in Verbindung setzen.

     

    Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

    Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
    Die behördlichen Datenschutzbeauftragten
    Theodor-W.-Adorno-Platz 1
    60323 Frankfurt am Main

    Internet: www.uni-frankfurt.de/47859992/datenschutzbeauftragte
    Email: dsb@uni-frankfurt.de

     

    Rechte und Beschwerdemöglichkeiten

    Sie haben das Recht, sich bei datenschutzrechtlichen Problemen bei der zuständigen Fachaufsichtsbehörde zu beschweren.

    Der Hessische Datenschutzbeauftragte
    Postfach 3163
    65021 Wiesbaden

    Telefon: +49 611 1408 – 0 | Telefax: +49 611 1408 – 611

     

    Sie haben gegenüber der Goethe-Universität folgende Rechte hinsichtlich Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten:

    • Recht auf Auskunft,
    • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
    • Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung,
    • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
    • Recht auf Datenübertragbarkeit, in einer gängigen, strukturierten und maschinenlesbaren Form (ab dem 25. Mai 2018).

    Zur Geltendmachung dieser Rechte wenden Sie sich an die Mitarbeiter der Fachbereichs: dekanat02[at]wiwi.uni-frankfurt[dot]de.

     

    Art der gespeicherten Daten, Zweck und Rechtsgrundlagen, Löschungsfristen

    Umgang mit personenbezogenen Daten

    Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine natürliche Person bestimmbar ist, also Angaben, durch die Personen identifizierbar sind. Dazu gehören insbesondere Namen, E-Mail-Adressen, Matrikelnummern oder Telefonnummern. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder auch Informationen über Webseiten, die aufgesucht wurden, sowie die Daten in Ihrem Homeverzeichnis und Ihre Emails.

    Personenbezogene Daten werden von uns nur dann erhoben, genutzt und weitergegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datennutzung eingewilligt haben.

    Die Nutzung personenbezogener Daten der Studierenden zum Zweck des Studiums basieren weitestgehend auf dem geltenden Hessischen Hochschulgesetz in Verbindung mit der geltenden Immatrikulationsverordnung des Landes Hessen und beziehen sich somit auf EU DSGVO Artikel 6 Absatz 1 c).

    Die Daten der Beschäftigten der Goethe-Universität zum Zweck der Personalverwaltung, der Lehr-, Forschungs- und Prüfungstätigkeiten werden auf Basis des Hessischen Hochschulgesetzes, der Immatrikulationsverordnung des Landes Hessen, TV-GU, beamtenrechtlicher und personalrechtlicher Regelungen erhoben und verarbeitet.

     

    Cookies

    Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf Ihrem Zugriffsgerät (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einen der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten (z.B. Speicherung von Logindaten). Sie können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen über eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert werden kann. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt sein kann. Zur Nutzung der login-gesicherten Seiten sind Cookies zwingend erforderlich. Sie dienen zur Feststellung der Zugangsberechtigung und werden nach Beenden der Session gelöscht.

     

    Zugriffsgeschützte Webseiten und benutzerbasierte Dienste

    Neben den oben genannten Daten werden zusätzlich zur Berechtigungskontrolle des Datenzugriffs der Benutzername oder eine Kennung erhoben. Diese Daten werden spätestens nach 7 Tagen gelöscht oder anonymisiert, es sei denn, die Aufbewahrung der Daten ist zur Umsetzung berechtigter Interessen der Goethe-Universität oder einer gesetzlichen Vorschrift (z.B. Gesetz, Rechtsverordnung, Satzungen der Goethe-Universität, etc.) erforderlich. Für alle Dienste, die nicht unter diese Vorgaben fallen, werden explizit Einwilligungserklärungen eingeholt. Die Löschung erfolgt hier je nach Vorgabe des genutzten Dienstes. Die Löschungsfrist wird im Rahmen des Verzeichnisses zur Verarbeitungstätigkeiten eindeutig definiert. Die Rechtsgrundlage ist hier EU DSGVO Artikel 6 Absatz 1a).

     

    Einbindung von Diensten Dritter

    Innerhalb einiger Seiten dieses Onlineangebotes werden Inhalte Dritter, (wie z.B. Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds, Grafiken, etc.) von anderen Webseiten eingebunden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als "Dritt-Anbieter") Ihre IP-Adresse wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse könnten die Dritt-Anbieter die Inhalte nicht an Ihren Browser senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir auf eine weitere Verwendung Ihrer Daten keinen Einfluss (z.B. falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse für statistische Zwecke speichern).

     

    Werbetracker 

    Auf einigen Webseiten der Goethe-Universität sind in Zusammenarbeit mit der Firma VariFast GmbH und unter Verwendung des Adservers der Adition AG Werbebanner geschaltet. Dabei kommen auch Cookies zum Einsatz. Es handelt sich ausschließlich um Sessioncookies und temporäre Cookies, die dazu dienen, die Zahl der Leser/Visitors statistisch zu messen und die zahlenmäßig festgelegte Auslieferung der Werbemittel zu begrenzen. Es werden nur technische, aber keine identifizierenden Daten erfasst. Alle Daten werden nur anonymisiert und rein statistisch ausgewertet. Alle einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere im deutschen Telemediengesetz und im Bundesdatenschutzgesetz, werden von der VariFast GmbH und der Adition AG laut vertraglicher Verpflichtung gegenüber der Goethe-Universität Frankfurt eingehalten. Durch Klicken auf den nachfolgenden Link wird die Erfassung von anonymisierten Daten durch unsere Werbepartner gestoppt. Adition ersetzt in diesem Fall das jetzige Cookie durch ein neues OptOut-Cookie. Dieses OptOut-Cookie löscht die bisher gespeicherten Informationen und verhindert ein weiteres Erfassen von anonymisierten Informationen. Wird dieses OptOut-Cookie gelöscht, kann Adition nicht mehr feststellen, dass ein OptOut stattgefunden hat. In diesem Fall ist der OptOut-Vorgang zu wiederholen.

    Erfassung von Daten zur Nutzung der Werbemedien jetzt stoppen

     

    Google Analytics

    Wir setzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“) ein. Google verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung des Onlineangebotes durch die Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

    Google wird diese Informationen in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Onlineangebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Onlineangebotes zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung dieses Onlineangebotes und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Dabei können aus den verarbeiteten Daten pseudonyme Nutzungsprofile der Nutzer erstellt werden.

    Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die von dem Browser des Nutzers übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

    Die Nutzer können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser-Software verhindern; die Nutzer können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

    Alternativ zum Browser-Add-On oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten, klicken Sie bitte diesen Link, um die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig zu verhindern (das Opt Out funktioniert nur in diesem Browser und nur für diese Domain). Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies in diesem Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken.

    Weitere Informationen zur Datennutzung zu Werbezwecken durch Google, Einstellungs- und Widerspruchsmöglichkeiten erfahren Sie auf den Webseiten von Google: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners/ („Datennutzung durch Google bei Ihrer Nutzung von Websites oder Apps unserer Partner“), http://www.google.com/policies/technologies/ads („Datennutzung zu Werbezwecken“),http://www.google.de/settings/ads („Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden“) und http://www.google.com/ads/preferences/ („Bestimmen Sie, welche Werbung Google Ihnen zeigt“).

     

    Logdaten

    Beim Einloggen auf den Rechnern des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften bzw. beim Abruf und Versenden von Emails werden folgende Daten in den Logdateien gespeichert:

    Einloggen und Emailabruf

    • Loginname
    • IP-Adresse (bei Remote-Zugriffen)
    • Datum
    • Uhrzeit Beginn der Session
    • Uhrzeit Ende der Session

    Emailversand

    • Absender
    • Empfänger
    • IP-Adressen der übermittelnden Rechner
    • Datum und Uhrzeit
    • Status

     

    Beim Zugriff auf die Seiten dieses Webservers werden im Allgemeinen folgende Daten in den Server-Logfiles gespeichert

    • IP-Adresse
    • Datum und Uhrzeit
    • Typ des Client Browsers
    • URL der aufgerufenen Seite
    • Gegebenenfalls die Fehlermeldung zum aufgetretenen Fehler
    • Gegebenenfalls der anfragende Provider

    Diese Daten dienen ausschließlich zum Zweck der Kontrolle der Funktionalität, der Sicherheit und Fehlerbehebung und zum Erkennen eines möglichen Missbrauchs. Diese Nutzung basiert auf EU DSGVO Artikel 6 Absatz 1 f). Die rechtliche Grundlage ist insbesondere die IuK-Nutzungsordnung der Goethe-Universität. Alle Logdateien werden automatisiert nach spätestens 7 Tagen gelöscht. Bei berechtigtem Interesse der Goethe-Universität oder auf Grund einer gesetzlichen Vorschrift (z.B. Gesetz, Rechtsverordnung, Satzung der Goethe-Universität, Urheberrecht, etc.) kann es zur Beweissicherung oder bei Rechtsansprüchen Dritter sowohl zu einer längeren Speicherung als auch einer Übermittlung an Dritte kommen.

    Bei Übermittlung der Emails kommt es zur kurzzeitigen Zwischenspeicherung der Daten auf den beteiligten Servern. Nach erfolgreicher Zustellung werden diese Daten umgehend gelöscht. Bleibt die Zustellung erfolglos, werden die Daten nach 5 Tagen gelöscht.

     

    Backup

    Zur Gewährleistung einer höheren Datensicherheit werden regelmäßig Backups durchgeführt. Zur Vermeidung von Datenverlusten werden Ihre Daten auf dem Bandroboter des HRZ gespeichert. Diese Daten werden wiederum auf dem Bandroboter der TU Darmstadt gespiegelt.

     

    Kontaktaufnahme

    Bei Kontaktaufnahme mit Mitarbeitern des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden Ihre Angaben zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Nach Bearbeitung Ihres Anliegens bzw. nach Erfüllung der Rechtspflicht oder des genutzten Dienstes werden die Daten gelöscht, es sei denn, die Aufbewahrung der Daten ist zur Umsetzung berechtigter Interessen der Goethe Universität oder auf Grund einer gesetzlichen Vorschrift (z.B. Gesetz, Rechtsverordnung, Satzung der Goethe Universität etc.) erforderlich.

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